Immutable Page History Attachments

Diff for "doebi/BimLights"

Page name: Diff for "doebi / BimLights"
Differences between revisions 5 and 6
Revision 5 as of 2014-05-23 21:06:43
Size: 1363
Editor: doebi
Comment:
Revision 6 as of 2014-06-11 13:34:04
Size: 2549
Editor: doebi
Comment:
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 14: Line 14:
{{http://files.doebi.at/temp/Hycn78I2}} {{http://files.doebi.at/temp/Hycn78I2|alt-text|width=200}}

Inline-Bild 2
Zum Einsatz kamen 50 LED welche einen Chip im inneren haben und somit seriell über nur einen Pin ansteuerbar sind. Diese wurden auf einem Bilderrahmen fix verlötet.

Inline-Bild 1
Ein Arduino Uno ist zur einfachen Kommunikation zwischen LED und PC im Einsatz.

Inline-Bild 5
Als PC soll in späterer Folge ein Raspberry Pi zum Einsatz kommen welcher sich mit dem Arduino leicht hinter der Rückwand verstauen lässt. Dieser ist nötig um aktuelle Daten von einem eigenen Server abzufragen. Ein eigener Server war nötig um die Daten der API aufzubereiten und die unzähligen Requests die getätigt werden müssen um die Informationen zu erlangen auf eine andere Maschine mit stabilerer Internetanbindung zu verlagern.

Inline-Bild 4
Die Idee ist Wagen der einzelnen Linien farblich zu unterscheiden.

Linie 1 > Rot
Linie 2 > Grün
Linie 3 > Blau

Da dies die Grundfarben von RGB sind ergeben sich bei Überschneidungen von Straßenbahnen an bestimmten Stationen Mischfarben daraus.

Dieser Bilderrahmen ist zurzeit im Schaufenster von unserem Hackspace /dev/lol in der Hofgasse zu besichtigen, wo er vermutlich auch bleiben wird.

BimLights

Ist ein Bilderrahmen mit 50 LED zur Echtzeit-Anzeige der Linzer Straßenbahnen.

alt-text

Inline-Bild 2 Zum Einsatz kamen 50 LED welche einen Chip im inneren haben und somit seriell über nur einen Pin ansteuerbar sind. Diese wurden auf einem Bilderrahmen fix verlötet.

Inline-Bild 1 Ein Arduino Uno ist zur einfachen Kommunikation zwischen LED und PC im Einsatz.

Inline-Bild 5 Als PC soll in späterer Folge ein Raspberry Pi zum Einsatz kommen welcher sich mit dem Arduino leicht hinter der Rückwand verstauen lässt. Dieser ist nötig um aktuelle Daten von einem eigenen Server abzufragen. Ein eigener Server war nötig um die Daten der API aufzubereiten und die unzähligen Requests die getätigt werden müssen um die Informationen zu erlangen auf eine andere Maschine mit stabilerer Internetanbindung zu verlagern.

Inline-Bild 4 Die Idee ist Wagen der einzelnen Linien farblich zu unterscheiden.

Linie 1 > Rot Linie 2 > Grün Linie 3 > Blau

Da dies die Grundfarben von RGB sind ergeben sich bei Überschneidungen von Straßenbahnen an bestimmten Stationen Mischfarben daraus.

Dieser Bilderrahmen ist zurzeit im Schaufenster von unserem Hackspace /dev/lol in der Hofgasse zu besichtigen, wo er vermutlich auch bleiben wird.

Die Daten werden über ein Serverseitiges Script von der Realtime-API der Linz AG Linien bezogen. Dabei werden die Abfahrtszeiten auf allen Stationen der Linien 1, 2 und 3 berücksichtigt. Ein Client-Script ist zuständig für die Anzeige dieser Daten auf den LED. Zur Verwendung kamen Bulletpixels2, welche ähnlich wie Adafruits Neopixel mit einem WS2811 Chip ausgestattet sind und somit seriell über einen Pin einzeln angesteuert werden können.